Kindertagesstätte

Kita1_1080x720
Kita2_1080x720
Kita3_1080x720
Kita_Fuechse
previous arrow
next arrow

Kindertagesstätte

Hier entsteht eine Seite mit Informationen zur Kindertagesstätte in Dürrlauingen.

Füchse beziehen neue Räumlichkeiten

Investitionen für unsere Kinder – Ausbau des Betreuungsangebotes

Aufgrund erfreulicherweise steigender Kinderzahlen und den damit verbunden räumlichen Engpässen musste eine zusätzliche Kindergartengruppe geschaffen werden. Nach einigen Überlegungen, wo denn die zusätzlichen Räume entstehen könnten, fiel die Aufmerksamkeit auf einen Verbindungsgang zwischen der Grundschule Dürrlauingen und der dazugehörigen Schulturnhalle. Der Umbau der nur wenig genutzten Fläche stellte sich, im Gegensatz zur Anmietung einer fremden Immobilie oder der Übergangslösung in den Räumlichkeiten des Rathauses, als die wirtschaftlichste Variante heraus.

In nur sechs Wochen Bauzeit wurde eine Zwischenwand eingezogen, die komplette Fensterfront inkl. Ausgangstüre getauscht und Heiz- und Wasserleitungen verlegt. Es wurden Heizkörper eingebaut, die Beleuchtung inkl. Notbeleuchtung erneuert, ein Durchbruch hergestellt, neue Teppichböden verlegt, die Bestandswände verkleidet und eine neue Küche eingebaut. Danach wurden sämtliche Wände neu gestrichen und farblich gestaltet. Die neuen Möbel wurden einen Tag vor der Eröffnung geliefert und bis spät in die Nacht aufgebaut. Trotz aller Hindernisse hat es das Team aus Handwerkern, Bauhofmitarbeitern und Erzieherinnen geschafft, die Räumlichkeiten rechtzeitig bezugsfertig zu bekommen.

Entstanden sind helle und freundlich gestaltete Räume, in denen sich sowohl die Kinder, als auch die Erzieher*innen wohl fühlen. Der Gruppenraum verfügt über eine Nutzfläche von ca. 56 m² und einen angeschlossenen Aufenthaltsraum zur Intensivierung, in dem sich auch die Küche befindet. Diese hat eine Fläche von rund 16 m². Die Räume verfügen über einen direkten Ausgang zum großzügigen Außenbereich. Dort werden im Moment Vorbereitungen getroffen, damit die bestellten Spielgeräte schnellstmöglich aufgestellt werden können.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die an dem Projekt mitgewirkt haben, für Ihr Engagement und Ihren Einsatz und wüsche den „Füchsen“ viel Spaß in den neuen Räumen.

Friedrich Bobinger
1. Bürgermeister